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Datenschutzerklärung

Wir bedanken uns für Ihren Besuch bei Bauelemente/Heizung-Sanitär van Dielen e.K.. Der sichere Umgang mit Ihren Daten ist uns besonders wichtig. Wir möchten Sie daher hiermit ausführlich über die Verwendung Ihrer Daten bei dem Besuch unseres Webauftritts informieren.

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an:

 

Bauelemente/Heizung-Sanitär van Dielen e.K.
Schaffeldstr. 95
46395 Bocholt
Telefon: 02871 7377
E-Mail: info@vandielen.de

Die nachfolgenden Texte beruhen auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

  • Personenbezogene Daten: Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
  • Betroffene Person: Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
  • Verarbeitung: Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
  • Einschränkung der Verarbeitung: Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
  • Profiling: Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
  • Pseudonymisierung: Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
  • Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher: Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche bzw. können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
  • Auftragsverarbeiter: Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
  • Empfänger: Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
  • Dritter: Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
  • Einwilligung: Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Diese Internetseite erfasst mit jedem Aufruf durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die

  1. verwendeten Browsertypen und Versionen,
  2. das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
  3. die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sog. Referrer),
  4. die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
  5. das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
  6. eine Internetprotokolladresse (IP-Adresse),
  7. der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
  8. sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Fall von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

  1. die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
  2. die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren,
  3. die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
  4. um Strafverfolgungsbehörden im Fall eines Cyberangriffs die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch uns daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte.

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Sie können auch über die bereitgestellte E-Mail-Adresse mit uns Kontakt aufnehmen. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung Ihres Anliegens bzw. den Zweck der Kontaktaufnahme verwendet.

Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung der Möglichkeit einer Kontaktaufnahme per Kontaktformular oder E-Mail.


Speicherdauer
Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und sofern keine andere gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte ohne Ihre Einwilligung.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO einschlägig.

Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.

Session-Cookies und Persistent-Cookies:
Bei einem Session Cookie handelt es sich um eine Form von Cookies die gelöscht wird, sobald der Nutzer nach seiner aktuellen Sitzung (=Session) den Browser schließt. Persistent Cookies werden auf dem Gerät des Nutzers gespeichert, um Anmeldeinformationen, Einstellungen oder Präferenzen eines Nutzers beim nächsten Besuch der Webseite bereitstellen zu können. Sie dienen dazu eine bequemere und schnellere Nutzung der Webseite zu ermöglichen. Diese Speicherung dieser Cookies ist auf eine bestimmte Dauer begrenzt, danach werden diese automatisch gelöscht. Beachten Sie, dass die Speicherdauer je nach Cookie variieren kann. Sie können diese Cookies auch vorzeitig von Ihrem System löschen, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Browsers nutzen.


Technisch nicht notwendige Cookies:
Diese Cookies kommen zum Einsatz, um die Nutzung der Webseite effizienter und attraktiver zu gestalten. Diese sind nicht notwendig, um grundlegende Funktionen unserer Webseite nutzen zu können. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre Einwilligung. Die technisch nicht notwendigen Cookies werden automatisch nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.


Präferenz Cookies:
Präferenz Cookies speichern Angaben wie den Benutzernamen, die Sprachauswahl oder Schriftarten und bieten verbesserte und personalisierte Funktionen für Nutzer der Webseite. Alle gespeicherten Informationen sind dabei anonymisiert. Einzelne Cookies können durch den Nutzer jederzeit in den Cookie-Einstellungen de- oder aktiviert werden.


Statistik Cookies:
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.


Marketing Cookies:
Werbe-Cookies von Drittanbietern ermöglichen es, Ihnen verschiedene Angebote anzuzeigen, die Ihren Interessen entsprechen. Über diese Cookies können die Webaktivitäten der Nutzer über einen längeren Zeitraum hinweg erfasst werden. Diese Cookies erkennen Sie möglicherweise auf verschiedenen von Ihnen verwendeten Endgeräten.


Speicherdauer:
Sobald die über die Cookies an uns übermittelten Daten für die Erreichung der erforderlichen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht, insbesondere bei Deaktivierung der Cookies. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.


Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten:
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von sogenannten technisch notwendigen Cookies ist unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für technisch nicht notwendige Cookies bzw. sogenannte Drittanbieter-Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung. Falls Sie uns auf Grundlage eines von uns auf der Webseite erteilten Hinweises („Cookie-Banner“) Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, richtet sich die Rechtmäßigkeit der Verwendung zusätzlich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch die Deaktivierung der Cookies in Ihren Browsereinstellungen für die Zukunft widerrufen.

Art und Zweck der Verarbeitung:
Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Google Maps wird betrieben von Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4. Irland Tel: +353 1 543 1000. Fax: +353 1 686 5660. (https://www.google.de). Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.
Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Rechtsgrundlage:
Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen widerrufen.

Empfänger:
Durch den Besuch der Webseite erhält Google Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob keine Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.
Wenn Sie die Zuordnung in Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Speicherdauer:
Die Speicherdauer der erhobenen Daten richtet sich nach den Datenschutzbestimmungen von Google. Weitere Informationen finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy

Widerruf der Einwilligung zur Nutzung von Google Maps:
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Google Maps jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf kann über die Cookie-Einstellungen auf unserer Website erfolgen. Dort können Sie Ihre Auswahl ändern und die Einwilligung zur Nutzung von Google Maps deaktivieren. Alternativ können Sie auch die Einstellungen Ihres Browsers anpassen, um die Speicherung von Cookies zu verhindern oder bereits gespeicherte Cookies zu löschen. Bitte beachten Sie: Der Widerruf der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zum Widerruf erfolgt ist. Nach dem Widerruf wird Google Maps auf unserer Website nicht mehr geladen und keine weiteren Daten an Google übermittelt.

Datenübermittlung in Drittländer:
Google LLC hat seinen Sitz in den USA. Die Datenübermittlung erfolgt auf Grundlage von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission, um ein angemessenes Datenschutzniveau sicherzustellen. Google LLC ist nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert.  Dennoch besteht das Risiko, dass US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen können.

Weitere Informationen:
Mehr zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter
https://policies.google.com/privacy und in den Nutzungsbedingungen für Google Maps unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Zur Darstellung von Schriftarten nutzt diese Website so genannte Google Fonts. Diese werden von Google bereitgestellt, sind jedoch lokal installiert. Es findet daher für die Darstellung der Schriftarten keine Verbindung zu Servern von Google statt. Weitere Informationen zu Google Fonts können Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq sowie in Googles Datenschutzerklärung einsehen: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Einige unserer Seiten enthalten eingebettete Inhalte von YouTube, Vimeo, Facebook oder Instagram. 

In der Folge finden Sie die relevanten Datenschutzerklärungen:

YouTube

Anbieter ist: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Beim Aufruf einer Seite mit eingebettetem YouTube-Video wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei können personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse, Browserinformationen) an Google übermittelt und dort verarbeitet werden.
Rechtsgrundlage: Die Einbindung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenübermittlung: Die Datenübertragung kann auch in die USA erfolgen. Google LLC ist nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert.  Dennoch besteht das Risiko, dass US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen können.
Widerruf: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen widerrufen.
Weitere Informationen sind unter
https://policies.google.com/privacy abrufbar

Vimeo

Anbieter ist: Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, NY 10011, USA.
Beim Aufruf einer Seite mit eingebettetem Vimeo-Video wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei können personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse, Browserinformationen) an Vimeo übermittelt und dort verarbeitet werden.
Rechtsgrundlage: Die Einbindung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenübermittlung: Die Datenübertragung erfolgt in die USA. Vimeo ist nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Dennoch besteht das Risiko, dass US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen können.
Widerruf: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen widerrufen.
Weitere Informationen sind unter
https://vimeo.com/privacy abrufbar.

Facebook & Instagram (Meta)

Anbieter ist: Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.
Beim Besuch einer Seite mit eingebetteten Meta-Inhalten (z. B. Like-Button, Beiträge) wird eine Verbindung zu Meta-Servern hergestellt. Dabei können personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse, Nutzungsverhalten) übermittelt und für personalisierte Werbung verwendet werden.
Rechtsgrundlage: Die Einbindung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Datenübermittlung: Meta kann Daten in die USA übermitteln. Meta ist nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Dennoch besteht das Risiko, dass US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen können.
Widerruf: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen widerrufen.
Weitere Informationen sind unter
https://privacycenter.instagram.com und https://www.facebook.com/privacy/policy abrufbar.

Durch die Weiterentwicklung unserer Apps und Services, Webseiten, Newsletter sowie der von uns angebotenen Inhalte und Leistungen kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die aktuelle Fassung ist unter <Link einfügen> abrufbar. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten zu überprüfen, zu ändern oder zu löschen, indem Sie uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse info@vandielen.de schicken. 

Ebenso haben Sie das Recht, einmal erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen und eine Löschung aus gesetzlichen oder vertraglichen Gründen möglich ist.

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen die im Folgenden aufgelisteten Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu.

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO);
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO);
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO);
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO);
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO);
  • Recht auf Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO).


Wenn Sie unsere Newsletter erhalten, haben Sie das Recht, die Einwilligung zur Zusendung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

In Österreich ist das die Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, Homepage:
https://www.dsb.gv.at/.

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind. Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 7 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 7-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt. Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Aufnahme in den Bewerber-Pool

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren. Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen.

Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, folgende elektronische Konfiguratoren zu nutzen:

  • 3D-Badplaner

Über einen elektronischen Konfigurator können Sie das für Sie passende Badezimmer erstellen. Dafür können Sie zunächst anonym standardisierte Fragen zu Ihrem Bad oder Ihrer gewünschten Heizung beantworten. Um die Konfigurationsergebnisse zu erhalten, müssen Sie zunächst keine persönlichen Daten eingeben. Die Konfigurationsergebnisse werden auf Ihrem Endgerät als sog. Cookie gespeichert, damit Sie für den Fall einer Kontaktaufnahme nicht verloren gehen und an uns zu Beratungszwecken mit übermittelt werden können. Im Cookie werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Der Cookie wird ein Jahr nach letztmaliger Nutzung der Webseite oder beim manuellen Löschen der Cookies in Ihrem Browser gelöscht. Auf unseren Seiten haben wir Online-Formulare hinterlegt, über die Sie mit uns elektronisch Kontakt aufnehmen können. Diese Kontaktformulare finden Sie bei der Nutzung folgender Konfiguratoren:

  • 3D-Badplaner

Als Pflichtangaben sieht das Formular Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie ein Feld für Ihre Mitteilung an uns vor. Ihre Konfigurationsergebnisse werden ausschließlich im Fall der Nutzung der Kontaktfunktion durch Sie an uns weitergeleitet. Ihre persönlichen Daten sowie das Konfigurationsergebnis benötigen wir, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Auf freiwilliger Basis können Sie uns zusätzlich Ihre Postanschrift mitteilen. Daneben ist zu uns jederzeit auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich. Die Kontaktaufnahme zu uns ist stets freiwillig. Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. zur gewünschten Kontaktaufnahme mit Ihnen und die damit verbundene technische Verwaltung.

Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstaben b DSGVO, weil wir die vorstehend genannten Daten zur Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen benötigen. Dies bedeutet im Detail, dass Ihre Anfrage direkt in unserem Unternehmen eingeht. Die von Ihnen bei der Registrierung und in genutzten elektronischen Konfiguratoren angegebenen Daten werden zunächst ausschließlich zur Vereinbarung eines Beratungstermins mit uns verwendet. Wenn Sie einen Termin in einer Badausstellung wünschen, dann sind wir als Ihre Vermittler tätig und vermitteln Ihnen den Kontakt zu einem mit uns kooperierenden ELEMENTS Ausstellung in räumlicher Nähe. Sofern Sie die Möglichkeit nutzen, um lediglich mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Sollten Sie kein Beratungsgespräch oder kein Angebot von uns wünschen, können Sie uns dies direkt mitteilen. Ihre Daten werden dann unverzüglich anonymisiert und ausschließlich zu Statistikzwecken verwendet.

Austausch mit Dritten

Sie haben die Möglichkeit, auf unserem Onlineangebot in den Kontakt zu ELEMENTS Ausstellungen zu treten. Mit diesen Fachausstellungen des Großhandels unterhalten wir eine Kooperation. Von den Internetseiten dieser Unternehmen ist teilweise eine Weiterleitung auf unser Onlineangebot möglich.

Dieses Unternehmen ist für den Schutz Ihrer Daten gemeinsam mit und neben uns verantwortlich, sobald Sie Ihre Daten bei Nutzung des 3D-Badplaners angeben. Zur Regelung des Datenschutzes haben wir mit der Elements GmbH einen Vertrag zwischen gemeinsam Verantwortlichen abgeschlossen (Art. 26 DSGVO). Dabei stellt die Elements GmbH die wesentlichen Inhalte der genannten Dienste, Beratungs- und Vermittlungsleistungen zur Verfügung. Wir binden diese Dienste in unser bestehendes Angebot ein.

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite und zur Erfolgsmessung unserer Marketingaktivitäten erstellen wir anonymisierte Nutzungsprofile mithilfe von Adobe Analytics. Die genannten Webseitenanalysetools verwenden Cookies. Diese ermöglichen eine Analyse Ihrer Webseitenbenutzung. Ihre IP-Adresse wird lediglich in anonymisierter Form verarbeitet. Die Webseitenanalysetools werten Ihre Nutzung der Webseite für uns aus und stellen Berichte über die Webseitenaktivitäten zusammen. Sie können der Erstellung der anonymisierten Nutzungsprofile jederzeit widersprechen.

Adobe Analytics ist ein Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland („Adobe“). Adobe Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

Im Rahmen der Nutzung von Adobe Analytics werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:

  • IP-Adresse (gekürzt/anonymisiert)
  • technische Verbindungsdaten (z. B. Browsertyp, Betriebssystem, Referrer-URL)
  • aufgerufene Seiten und Interaktionen auf der Website
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs


Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Angebot zu optimieren und statistisch auszuwerten.

Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Datenübermittlung in Drittländer
Adobe verarbeitet Daten u. a. auch in den USA. Adobe ist nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Dennoch besteht das Risiko, dass US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen können.

Widerruf der Einwilligung: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen widerrufen. Weitere Informationen und eine Opt-out-Möglichkeit finden Sie unter:
https://www.adobe.com/at/privacy/opt-out.html

Weitere Informationen sind unter
https://www.adobe.com/at/privacy.html abrufbar.

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen können Ihre personenbezogenen Daten an Drittgesellschaften weitergegeben oder offengelegt werden. Diese können sich auch außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), also in Drittländern, befinden. Eine solche Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an Dritte, erfolgt nur, wenn es zur Erfüllung von vorvertraglichen oder vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse verarbeiten wir oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten, d.h. die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. durch Zertifizierung des Unternehmens nach dem „EU-US-Data Privacy Framework“) oder unter Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen.

Auf dieser Website haben Sie die Möglichkeit, digitale Badkonzepte mit ELEMENTS+ zu erkunden, Produkte auszuwählen und miteinander zu kombinieren. Sie können einen individuellen Merkzettel erstellen und einen Beratungstermin in einer lokalen ELEMENTS Ausstellung anfragen. Ihre individuelle Produktauswahl in ELEMENTS+ wird zum Zweck der technisch korrekten Bereitstellung unserer Services lokal in Ihrem Browser zwischengespeichert. Diese Daten sind nur auf dem Gerät und dem Browser verfügbar, auf dem sie gespeichert wurden. Um ELEMENTS+ über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse in ELEMENTS+ anmelden. Durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse können Sie langfristig auf Ihre individuelle Raumkonfiguration, Ihre Produktauswahl sowie Ihren Merkzettel zugreifen. Die Anmeldung ist erforderlich, um ELEMENTS+ nutzen zu können und Ihre Produktauswahl längerfristig zu speichern. Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zu diesem Zweck. Sie erhalten von uns keine E-Mails und keine Werbung. Zusätzliche Daten erheben wir nur, wenn Sie einen Beratungstermin in einer ELEMENTS Ausstellung wünschen und diesen mit uns vereinbaren möchten. In diesem Fall erfassen wir Ihren Namen, Vornamen, Postleitzahl und Ihre Telefonnummer, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich, um Ihr Anliegen zu beantworten bzw. einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, da wir diese Daten zur Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen benötigen. Ihre Terminanfrage wird von unserem internen Kundenservice bearbeitet. ELEMENTS+ wird für uns durch die Showroom Plus GmbH bereitgestellt. Hierfür haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Showroom Plus GmbH bindet in ELEMENTS+ folgende Services ein:

Verwendung von Sentry
Sentry ist ein Dienst zur Überwachung und Analyse von Fehlern und Abstürzen, bereitgestellt von Sentry Inc., 45 Fremont Street, 8th Floor, San Francisco, CA 94105, USA. Sentry dient der technischen Stabilität unserer Website, indem Fehler in Echtzeit erkannt und analysiert werden können.
Welche Daten werden verarbeitet?

Im Rahmen der Nutzung von Sentry können insbesondere folgende Daten verarbeitet werden:

  • IP-Adresse (gekürzt/anonymisiert, sofern möglich)
  • Angaben zum verwendeten Gerät und Browser
  • technische Informationen zum Fehler (z. B. Stack-Trace, Zeitpunkt des Fehlers)
  • ggf. weitere technische Nutzungsdaten


Zweck der Verarbeitung:
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Überwachung und Verbesserung der technischen Stabilität und Sicherheit unserer Website.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Fehleranalyse und -behebung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Datenübermittlung in Drittländer:
Sentry verarbeitet Daten u. a. auch in den USA. Adobe ist nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Dennoch besteht das Risiko, dass US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen können.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Sentry unter
https://sentry.io/privacy/.

Speicherdauer:
Die gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder Sie der Verarbeitung widersprechen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Widerspruchsrecht:
Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruht.

Weitere Informationen sind unter
https://sentry.io/privacy/ abrufbar.


Verwendung von Flagsmith
Flagsmith ist ein Dienst zur Verwaltung von Feature-Flags und Remote-Konfigurationen, bereitgestellt von Flagsmith Ltd., 86-90 Paul Street, London, EC2A 4NE, Vereinigtes Königreich.

Im Rahmen der Nutzung von Flagsmith können insbesondere folgende Daten verarbeitet werden:

  • technische Informationen (z. B. Browsertyp, Betriebssystem, aufgerufene Seiten)
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  • ggf. Nutzer-IDs oder andere pseudonymisierte Identifikatoren (nur falls für Feature-Targeting verwendet)


Zweck der Verarbeitung:
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Verwaltung und Ausspielung von Funktionen und Inhalten auf unserer Website sowie zur Verbesserung der Nutzererfahrung und technischen Stabilität.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer effizienten und sicheren Bereitstellung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Datenübermittlung in Drittländer:
Je nach Hosting-Variante kann eine Übermittlung von Daten in das Vereinigte Königreich oder andere Drittländer erfolgen. Flagsmith verpflichtet sich zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen und verwendet bei Bedarf Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 DSGVO, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten.

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Die gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder Sie der Verarbeitung widersprechen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Widerspruchsrecht:
Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruht.

Weitere Informationen sind unter
https://flagsmith.com/legal/privacy abrufbar.

Verwendung von Matomo
Matomo (ehemals Piwik) ist eine Open-Source-Webanalysesoftware zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo wird auf unserem eigenen Server betrieben, sodass alle Analysedaten ausschließlich bei uns gespeichert werden und nicht an Dritte weitergegeben werden.



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  • ggf. weitere technische Informationen


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Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Angebot zu optimieren und statistisch auszuwerten.

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Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Analyse und Optimierung unserer Website. Wenn Matomo so konfiguriert ist, dass Cookies gesetzt werden, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

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Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, sodass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben und es erfolgt keine Weitergabe an Dritte (die durch Matomo erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.)

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Hotjar ist ein Webanalysedienst der Hotjar Ltd., Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta. Hotjar hilft uns, das Verhalten der Nutzer auf unserer Website besser zu verstehen (z. B. wie viel Zeit sie auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was Nutzer mögen oder nicht mögen) und ermöglicht uns so, unser Angebot und die Nutzererfahrung laufend zu verbessern. Hotjar verwendet Cookies und andere Technologien, um Daten über das Verhalten unserer Nutzer und deren Geräte zu sammeln.

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Erstellt oder zuletzt geändert am 27.10.2025

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